Zischtigsclub Zihlschlacht: Ein Ort der Begegnung
Elisabeth Gübeli nimmt seit einer halben Ewigkeit an der Tagesbetreuung der Rehaklinik Zihlschlacht teil. Sie ist von dem Angebot des Zischtigsclubs begeistert. Wir durften sie während eines Besuches im Zischtigsclub begleiten und von ihr hören, warum sie seit mehr als zehn Jahren keinen Zischtigsclub verpasst.
Frau Gübeli, was genau ist der Zischtigsclub?
Der Zischtigsclub ist eine Tagesbetreuung für Teilnehmende mit chronischen neurologischen Erkrankungen, die jeden Dienstag von 09:00 – 17:15 Uhr stattfindet. Daher kommt auch der Name «Zischtigsclub». Die Treffen finden in den Räumlichkeiten des ambulanten Therapiezentrums der Rehaklinik Zihlschlacht statt. Erfahrene Betreuerinnen und Betreuer planen für den Tag ein Tagesprogramm. Das Tagesprogramm ändert sich von Woche zu Woche und ist sehr abwechslungsreich.
Wie wurden Sie auf den Zischtigsclub aufmerksam und wie lange sind Sie dort schon dabei?
Seit mehr als zehn Jahren bin ich im Zischtigsclub. Die Rehaklinik Zihlschlacht hat mich auf dieses Angebot hingewiesen, als ich nach einer Hirntumorbehandlung in der stationären Rehabilitation war. Zunächst habe ich einmal geschnuppert, und da es mir so gut gefiel, bin ich geblieben und nehme seither jeden Dienstag teil.
Image slider
Was gefällt Ihnen am Zischtigsclub besonders?
Der Zischtigsclub bietet eine willkommene Abwechslung zum Alltag, sowohl für die Teilnehmenden als auch für deren betreuende Angehörige. Viele Patientinnen und Patienten mit chronischen neurologischen Erkrankungen werden von ihren Angehörigen zu Hause betreut. Diese Arbeit ist in den meisten Fällen sehr zeitintensiv und benötigt viele Ressourcen. Durch den Zischtigsclub haben die Angehörigen wie auch die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.
Ist das bei Ihnen auch der Fall?
Ja, genau. Mein Mann betreut mich liebevoll zuhause und es ist grossartig, wenn er einmal pro Woche einen Tag für sich selbst hat, um etwas zu unternehmen. Er geniesst diesen Tag ebenso wie ich und kann dabei gut abschalten. Auch um den Transport muss er sich nicht kümmern: Der Ehemann einer Freundin, die auch den Zischtigsclub besucht, holt mich mit dem Auto ab. Wenn er verhindert ist, rufe ich ein Rollstuhltaxi.
Image slider
Was unternehmen Sie im Zischtigsclub?
Am Morgen wird jeweils das Programm bekannt gegeben. Wir machen immer etwas anderes. Manchmal backen wir gemeinsam. Gesellschaftsspiele wie Triominos oder Eile mit Weile spielen wir auch gerne. Regelmässig jassen wir, was ich besonders liebe. Obwohl der Zischtigsclub kein therapeutisches Angebot ist, wird geschaut, dass wir jedes Mal ein Gedächtnistraining absolvieren. Es ist gut, dass aber niemand zu etwas gezwungen wird: Alle Teilnehmenden können nach den individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen mitmachen. In den Räumlichkeiten hat es Rückzugsorte und Ruhemöglichkeiten, sodass man zwischendurch auch ein Schläfchen machen kann, wenn man will. Am besten gefällt mir jedoch das gemeinsame Mittagessen!
Image slider
Warum ist das gemeinsame Mittagessen für Sie ein Highlight?
Ich esse jedes Mal einen feinen Salat, welcher immer so schön angerichtet ist. Die Küche der Rehaklinik Zihlschlacht schaut sehr gut auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Dafür gibt es in der Küche der Rehaklinik Zihlschlacht Spezialistinnen und Spezialisten, die sich auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden des Zischtigsclubs einstellen. So können alle Teilnehmenden die Mahlzeit einnehmen, die ihnen passt.
Wie sind die Betreuerinnen und Betreuer des Zischtigsclub?
Die Betreuerinnen und Betreuern sind sehr herzlich und gestalten den Zischtigsclub mit Herzblut. Sie sorgen dafür, dass wir immer ein abwechslungsreiches Programm haben. Ich bin immer wieder überrascht, was sie für gute Ideen haben! Jeden Dienstag ein neues Tagesprogramm zu gestalten, ist schliesslich nicht einfach. Die Betreuerinnen und Betreuer bleiben auch jeweils eine Zeit lang im Zischtigsclub und wechseln nicht andauernd, so dass wir eine persönliche Beziehung aufbauen können. Das schätze ich sehr.
Wer finanziert den Zischtigsclub?
Einen Teil des Angebots wird von der Gemeinde der teilnehmenden Person subventioniert, wenn sie im Kanton Thurgau wohnt. Einen Teil muss die teilnehmende Person selbst zahlen. Die Preise für den Zischtigsclub finde ich sehr fair.
Gibt es noch freie Plätze im Zischtigsclub?
Ja, auf jeden Fall! Eine weitere Jasserin oder ein weiterer Jasser wäre willkommen! Aber auch Personen, die nicht jassen, sind selbstverständlich herzlich eingeladen. Interessierte können gerne einmal vorbeischauen und sich alles ansehen. Ich kann nur empfehlen, dies zu tun! Ich bin überzeugt, dass der Zischtigsclub vielen Menschen Freude bereiten würde!
Für weitere Informationen steht Ihnen unser Sekretariat unter der Telefonnummer +41 71 424 31 70 oder unter der Emailadresse therapiezentrum@rehaklinik-zihlschlacht.ch gerne zur Verfügung. |