135 Jahre Rehaklinik Dussnang – ein Grund zum Feiern
Diesen Sommer feiert die Rehaklinik Dussnang ihr 135-Jahr-Jubiläum. In dieser Zeit hat sich die Klinik von der traditionellen Wasserheilanstalt zum spezialisierten Anbieter im Bereich der muskuloskelettalen und geriatrischen Rehabilitation entwickelt.
Image slider
Von der Wasserheilanstalt zur modernen Rehaklinik
Bereits 1888 liess Pfarrer Eugster in Dussnang die Pfarrkirche und gleich daneben eine Wasserheilanstalt erbauen. Zehn Jahre danach erwarb sie der Benediktinerorden vom Heiligen Kreuz. Die Ordensschwestern führten das Kurhaus nach den Grundsätzen von Pfarrer Kneipp und machten Dussnang weithin als Kneipp- und Kurort bekannt.
Im Jahre 2014 wurde der damalige Kneipp-Hof von der VAMED Schweiz Gruppe übernommen. Der Schwerpunkt lag fortan auf einer modernen, hochspezialisierten Rehabilitation mit dem Anspruch auf die Wiedereingliederung der Patientinnen und Patienten in den gewohnten Alltag. Die Klinik bietet Gästen und Patienten aus dem In- und Ausland ein individuell zugeschnittenes Therapie- und Betreuungspaket. Im Robotikzentrum sorgen neuste Technologien und spielerische Elemente für ein effektiveres Training. Kombiniert mit der engen Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams, können die Therapieziele somit schneller erreicht werden.
Bewährte Tradition
Selbstfürsorge und Achtsamkeit sind heutzutage wichtiger denn je. Deshalb hat auch nach 135 Jahren die Kneipp-Philosophie ihren festen Platz in der modernen Rehaklinik Dussnang. Die seit 1888 aktive hauseigene Quelle bildet zusammen mit dem einzigartigen Kneipp-Garten das Herzstück des Wellnessbereichs. Und Kneipp-Ferien, die moderne Variante der Kneipp-Kur, sind ein bewährtes Angebot, um das persönliche Wohlbefinden und die Gesundheit zu fördern und zu stärken.
Ein guter Grund zum Feiern
Um diesen Wandel zu zelebrieren, findet am Samstag, 8. Juli 2023, das Jubiläumsfest im malerischen Klinikpark statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es erwartet Sie ein attraktives Programm mit Festwirtschaft und Führungen in kleinen Gruppen.
«Reservieren Sie sich den Samstag, 8. Juli 2023, von 11.00 bis 16.00 Uhr. Es lohnt sich!»